Oberammergau Sehenswürdigkeiten

Veröffentlicht von

Oberammergau, eine Gemeinde mit gut 5000 Einwohner circa 100 km südlich von München in der Voralpen, ist eines der beliebtesten Touristenziele in Bayern. Dies gilt in den letzten Jahren zunehmend auch für ausländische Touristen wie aus Nordamerika, Japan oder China. Das Dorf wirkt in weiten Teilen wie ein bayerisches Museum. Oberammergau ist gleich aus drei verschiedenen Gründen eine Reise wert: Es ist weltbekannt für seine Holzschnitzer und Holzschnitzereien. Zudem sind die Fassaden vieler Häuser angemalt – im Stil der bayerischen Lüftlmalerei, eine tolle Sehenswürdigkeit (siehe Bild). Sicherlich nicht zuletzt kommen die Besucher wegen dem Passionsspieltheater, in dem alle 10 Jahre die weltberühmten gigantischen Oberammergauer Passionsspiele stattfinden.

Busausflüge von München: Viele Touristen buchen eine Bustour nach Oberammergau, Linderhof und Neuschwanstein an einem Tag. Mehr Information auf diesem Link

Der Ort Oberammergau

Im Zentrum von Oberammergau

Der ganze innere Teil von Oberammergau wirkt wie ein Open-Air-Museum. In der Saison schlendern täglich tausende Touristen durch das Zentrum. Quasi jedes 2. Haus ist ein Souvinirladen, eine Gaststätte oder eine Holzschnitzerei. Alle Sehenswürdigkeiten können in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden.


Sehenswert ist das Passionsspielhaus im Norden des Zentrums. Etwas südlich befinden sich die schönsten Häuser für die Fans der Lüftlmalerei – aller voran das Pilatushaus (siehe Bild ganz oben).

Netter Film mit Eindrücken aus Oberammergau

Die Holzschnitzereien aus Oberammergau

Die meisten Schnitzereien haben eine religösen Hintergrund

Unter Kennern sind die traditionellen Holzschnitzereien aus Oberammergau weltberühmt. Vor allem christliche Motive werden dargestellt. Es gibt über 100 (!) Holzschnitzer (Holzbildhauer) in Oberammergau. Die Produkte können in dutzenden Läden erworben werden. Leider sind die Schnitzereien nicht ganz billig, da es sich natürlich ausnahmslos um echte Handarbeiten handelt, die in einer der reichsten Gebiete Deutschlands hergestellt werden. Es gibt jedoch etwas für jede Brieftasche – kleinere Holzschnitzereien sind nicht allzu teuer.

Tagesausflug Neuschwanstein 

Tagesausflug Linderhof

Lüftlmalerei in Oberammergau

Haus mit Lüftlmalerei im Zentrum von Oberammergau

Eine Kunstform, die es nur in Oberbayern gibt. Oberammergau ist wahrscheinlich der Ursprungsort des Malstils Lüftlmalerei. Zumindest gibt es in keinem anderen Ort so viele „lüftlbemalte“ Häuser als in Oberammergau. Es handelt sich um eine Form der Fassadenmalerei, die sehr lage haltbar ist. Der Trick ist: Die Lüftlbilder werden auf den frischen, noch nassem, Putz aufgetragen. Die Farben dringen somit tief ein und die Bilder wirken über Jahre wie neu. Dargestellt werden häufig nur einfache Fassadenverzierungen. Andere Lüftlmalereien sind christliche Motive oder traditionelle Dorfszenen.

Busausflüge nach Oberammergau: Viele Touristen buchen eine Bustour nach Oberammergau, Linderhof und Neuschwanstein an einem Tag. Mehr Information und Buchung auf diesem Link

Passionsspielhaus Oberammergau

Das Passionsspielhaus

Sicherlich ist dies die wichtigste Sehenswürdigkeit in Oberammergau. Die großen, weltbekannten Passionsspiele finden alle 10 Jahre hier statt. Die nächsten Aufführungsjahre sind 2030, 2040… . Es nehmen über 1500 Schauspieler an manchen Stücken teil! Aber auch außerhalb der Aufführungszeit ist der Besuch des Passionsspieltheaters interessant. Tagsüber finden stündlich Führungen statt. Ohne Führung kann man das innere des Schauspielhauses mit seinen knapp 5.000 Zuschauerplätzen leider nicht betreten.

https://ungarn-reiseinfo.de/szechenyi-bad/

Museum Oberammergau

Das gute und große Museum im Zentrum ist im Sommerhalbjahr täglich außer Montag von 10-17 Uhr geöffnet und kostet inkl. der Besichtigung der bekannten Glasbilder im Pilatushaus im Jahr 2015 6 Euro Eintritt für Erwachsene. Neben dem Museum und dem Pilatshaus kann man mit dieser Kombi-Eintrittskarte auch das Passionsspielhaus besichtigen.

Plan Oberammergau

Lage von Oberammergau in den bayerichen Alpen bei Gamrmisch-Partenkrichen

Anfahrt Oberammergau

Mit dem Zug ist man von München knapp 2 Stunden unterwegs. Man muß in Murnau umsteigen. Es gibt stündlich Verbindungen. Die kleine Bahn zwischen Oberammergau und Murnau ist auf den Fahrplan von und nach München abgestimmt. In die südliche Richtung gibt es einige Busse täglich nach Garmisch-Partenkirchen (über das Kloster Ettal). Will man von München nach Oberammergau einen Tagesausflug machen, empfiehlt sich das Bayern-Ticket (für eine Person/Tag: 25 Euro, für bis zu 4 weitere Fahrgäste kostet das Bayernticket je Person 6 Euro mehr, also z.B. 43 € für 4 Personen, Preise aus dem Jahr 2017).

Passionsspiele Oberammergau

Die Passionsspiele in Oberammergau sind eine der berühmtesten religiösen Theatertraditionen der Welt. Dieses Ereignis, das früher alle zehn Jahre in dem kleinen bayerischen Dorf Oberammergau stattfand, zieht Besucher aus allen Teilen der Welt an. Hier ein kurzer Überblick

Ursprünge Die Oberammergauer Passionsspiele gehen auf das Jahr 1633 zurück. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde das Dorf Oberammergau von der Beulenpest heimgesucht. Die Dorfbewohner schworen feierlich, dass sie alle zehn Mal ein Stück aufführen würden, das das Leben, den Tod und die Verjüngung Jesu Christi darstellte, falls sie von weiteren Todesfällen verschont blieben. Das Dorf blieb tatsächlich verschont, und die Dorfbewohner hielten ihr Versprechen. Das erste Stück wurde 1634 aufgeführt.

Busausflüge von München: Viele Touristen buchen eine Bustour nach Oberammergau, Linderhof und Neuschwanstein an einem Tag. Mehr Information auf diesem Link

Häufigkeit und Umfang Gemäß dem Schwur wurde das Stück seit 1634 alle zehn Mal aufgeführt, mit wahrhaft vielen Ausnahmen (wie während des Zweiten Weltkriegs). Die Veranstaltung ist umfangreich, das Stück selbst dauert mehrere Stunden und wird im Allgemeinen über mehrere Monate hinweg aufgeführt.

Originelle Teilnahme Einer der einzigartigen Aspekte der Oberammergauer Passionsspiele ist, dass sie ausschließlich von den Bewohnern des Dorfes aufgeführt werden. Nach der Tradition dürfen nur diejenigen teilnehmen, die in Oberammergau geboren sind oder mindestens 20 Mal dort gelebt haben. Dies führt dazu, dass ein großer Teil des Dorfes (häufig über 2.000 Personen) in irgendeiner Form beteiligt ist, sei es als Schauspieler, Sänger, Symphoniker oder Helfer bei den speziellen Aspekten des Produkts.

Kulturelle Auswirkungen Im Laufe der Jahrhunderte hat sich das Stück zu einem bedeutenden Ereignis für religiöse Pilger und Theaterbesucher gleichermaßen entwickelt. Das Dorf hat eigens eine große Freilichtbühne errichtet, um das Stück und die große Zahl der Besucher, die es anzieht, unterzubringen.

ultramoderne Duplikationen Während die Kerngeschichte harmonisch geblieben ist, gab es im Laufe der Zeit Änderungen und Anpassungen. Das Textbuch und die Spende wurden gestrafft und geändert, um zeitgenössischen Empfindlichkeiten Rechnung zu tragen und um Kritiken wie den Vorwurf des Antisemitismus bei der Darstellung jüdischer Figuren zu begegnen.

2020 Aufführung Das Stück war für 2020 vorgesehen, aber aufgrund der COVID-19-Epidemie wurde die Aufführung auf 2022 verschoben. Dies war einer der seltenen Fälle, in denen das Stück nicht in der vorgesehenen Zeit aufgeführt wurde.

Die Oberammergauer Passionsspiele sind nicht nur ein religiöses Ereignis, sondern auch ein bedeutendes künstlerisches und gemeinschaftliches Unterfangen, das die Treue und das Engagement der Bewohner von Oberammergau für ihre Geschichte, ihr Handwerk und ihren Glauben zeigt.

Webseite über den größten Kontinent der Welt: Asien

www.leben-im-all.de/Fermi_Paradoxon.php  www.leben-im-all.de/Drake-Gleichung.php http://www.leben-im-all.de/Leben_Venus.php  www.leben-im-all.de/Leben_auf_Titan.php  www.leben-im-all.de/Leben_auf_Enceladus.php  www.leben-im-all.de/Leben_auf_dem_Mars.php www.leben-im-all.de/Leben_auf_Europa.php

Kommentar hinterlassen