Die Alte Pinakothek in München

Veröffentlicht von

Eines der bedeutendsten Museen in Europa für Bilder aus dem 14. bis zum 18. Jahrhundert. Kunstwerke aus späterer Zeit befinden im Museum Neue Pinakothek gegenüber. Im Auftrag des Königs Ludwig I wurde das Museum um 1830 erbaut. Der Wittelsbacher Herscher wollte die Kunst, die bis dahin für das Volk unzugänglich in Schlössern ausgestellt war, der Öffentlichkeit zugänglich machen. In der alten Pinakothek werden knapp 1.000 Bilder von berühmten Künstlern ausgestellt. Unter ihnen sind berühmte Werke von Rembrandt, Rubens und Dürer.

Gebäude der Alten Pinakothek

Öffnungszeiten 2020 Alte Pinakothek

Die Alte Pinakothek hat folgende Öffnungszeiten:  täglich 10-18 Uhr mit Ausnahmen: Montag geschlossen, Dienstag 10 – 20:30, Mittwoch 10 – 20:30. An den meisten Feiertagen hat das Museum ebenfalls nicht geöffnet, am Zweiten Weihnachtsfeiertag aber beispielsweise schon (Stand 2020).




Eintrittspreise Alte Pinakothek (im Jahr 2020)

Folgende Eintrittspreise gelten in den Neuen Pinakothek: Erwachsene 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Toll ist, dass man sonntags gar nur 1 Euro Eintritt in die Alte Pinakothek bezahlt! Kinder bis 18 Jahre zahlen nie Eintritt. Die Ermäßigungen gelten zum Beispiel für Schüler, Studenten und Senioren über 65 Jahre. Insgesamt sind die Eintrittspreise in die Alte Pinakothek also sehr günstig! Es gibt auch ein Tagesticket für mehrere Museen in der Umgebung (die Alte Pinkothek, Neue Pinokothek, Pinakothek der Moderne, Sammlung Schalk und Museum Brandhorst) für 12 Euro. Kauft man so eine Eintrittskarte für mehrere Museen, sollte man viel Zeit mitbringen. Die Ausstellungen sind alle sehr groß.

Anfahrt Alte Pinakothek

Keine direkte U-Bahn oder S-Bahn, aber sehr zentral, circa 1 km nördlich von Hauptbahnhof. Etwas näher sind die Haltestellen Königsplatz oder Theresienstraße (beide U2). Es gibt nur wenige Parkplätze in der Umgebung.  Vom Hauptbahnhof nimmt man die häufige Buslinie 100 in Richtung Ostbahnhof. Von der Stadtmitte kommt man mit der Tram (Straßenbahn) 27 zur Alten Pinakothek.

Das Wort Pinakothek kommt übrigens aus dem alt-griechischen und bedeutet frei übersetzt Bildersaal.

Auch ein interessantes Museum für Malerei und eines der meistbesuchten Museen der Erde das Uffizien in Florenz: http://www.florenz-toskana.de/Uffizien_Florenz.php

Neue Weltwunder: Eiffelturm Kolosseum Chichen Itza Petra Macchu Pichu Macchu Pichu Erbauer  Macchu Pichu – Der alte Berg  Freiheitsstatue Freiheitsstatue – Die Erichtung  Stonehenge Stonehenge Erbauer  Pyramiden Gizeh Rudolf Gantenbrink   Pyramiden Zeitalter  Zeitalter der Pyramiden  Sphinx 

Kommentar hinterlassen