Das Olympiastadion in München

Veröffentlicht von

Zu den Olympischen Spielen 1972 war das Olympiastadion in München eines der modernsten Stadien der Welt. Vor allem die Architektur überzeugte: Das Dach besteht aus einer sehr leicht wirkenden Zeltdachkonstruktion mit bis zu 80 Meter hohen Masten. Es ist ein Mehrzweckstadion, welches insbesondere für Fußball und Leichtathletik genutzt wurde. Hier spielte über 30 Jahre lang der FC Bayern München und viele Jahre der TSV 1960 München in der Bundesliga.


Das Olympiastadion

Ursprünglich hatte das Stadion 83.000 Plätze. Später wurde die Zuschauerzahl aus Sicherheitsgründen auf etwa 70.000 verringert. Bei beiden Fußballvereine sind 2005 in die neue Allianz-Arena umgezogen. Heute wird das Stadion leider nur noch selten, zum Beispiel für andere Sportveranstaltungen und Konzerte, genutzt. München hat nun zwei große Stadien. Fast jede andere Stadt in Deutschland wäre froh, wenn sie eines der beiden Stadien hätte.

Wichtigste Turniere und Spiele im Olympiastadion München waren, neben der Olympiade 1972, die Fußball Weltmeisterschaft 1974 (das legendäre Endspiel Deutschland gegen die Niederlande, Ergebnis 2:1, fand hier statt) und die Fußball-Europameisterschaft 1988 (ebenfalls Endspiel Niederlande gegen UdSSR 2:1). Weitere Höhepunkte der Stadiongeschichte sind die Leichtathletik EM 2002 und die Papstmesse 1987.  Noch immer ist das Olympiastadion in München nach vielen Statistiken, nach der Olympiastadion Berlin, das größte Stadion in Deutschland./p>


Stadtrundfahrt München mit Besuch der Allianz-Arena: Alle Fußballfans, die nach München kommen, wollen die Allianz-Arena (FC Bayern Stadion) anschauen. Deshalb ist die Kombination eine Rundfahrt durch München mit dem Besuch des Stadions sehr beliebt, Zudem kommt man bei diesem 4-Stunden-Ausflug auch zu den Trainingsplätzen und Geschäftsstellen des FC Bayern in München-Giesing: Mehr Infos und Buchung


Eintrittspreise: Der Eintritt in das Stadion ist an jedem Wochentag möglich, wenn keine Veranstaltung stattfindet. Kosten: 3,50 € für Erwachsene. Der Eintrittspreis für Kinder unter 16 Jahre ist 2,50 Euro, Familien zahlen maximal 8,50 Euro. Kinder unter 6 Jahre sind frei. Umsonst kommt man nur selten in das Olympiastadion in München. Es ist jedoch bei einigen Veranstaltungen wie dem jährlichen Münchner Marathon möglich. Alle Eintrittspreise beziehen sich auf das Jahr 2024, die Preise sind schon viele Jahre nicht mehr erhöh worden.

https://hamburg-reiseinfo.de/hafenrundfahrt_hamburg/

Öffnungszeiten Olympiastadion: Im Sommer etwa 9 bis 20 Uhr, im Winter deutlich kürzer – circa 11 bis 16 Uhr.

Anfahrt mit der U-Bahn-Linie 3 Haltestelle Olympiazentrum oder Linie 1 Haltestelle: Olympiaeinkaufszentrum (OEZ). Viele Parkplätze sind um das Olympiastadion vorhanden.

Reise München:   3 wichtige Webseiten

Auf diesem Link finden Sie günstige Hotels in München:    HIER KLICKEN
Hier gibt es  Eintrittskarten, Stadtrundgänge, Ausflüge usw:   HIER KLICKEN
Beste Stadtrundfahrt München:   HIER KLICKEN

Kurzes Youtube-Video Überblick Olympiastadion München

Neben dem Olympiastadion in München gibt es in Deutschland mit dem Olympiastadion Berlin (Sommerspiele, Eintrittspreise Olympiastadion Berlin) und dem Olympiastadion Garmisch-Partenkirchen (Winterspiele) noch zwei weitere Olympiastadien. Insgesamt gab es in Deutschland zweimal Olympische Sommerspiele und nur einmal Olympische Winterspiele.

Olympiastadion München Geschichte

Das Olympiastadion in München ist sowohl in sportlicher als auch in architektonischer Hinsicht von buchstäblicher Bedeutung. Nachfolgend einige wichtige Punkte zu seiner Geschichte

Zweck des Baus Das Olympiastadion wurde als Hauptaustragungsort für die Olympischen Sommerspiele 1972 errichtet. Die Idee war, eine Eck-Sportanlage zu schaffen, die nicht nur den Olympischen Spielen dienen, sondern auch für die Zukunft ein Symbol der Millionenstadt sein sollte.

Gestaltung Die architektonische Gestaltung des Olympiastadions zeichnet sich durch eine federleichte, dachähnliche Struktur aus. Entworfen wurde es von dem deutschen Vordenker Günther Behnisch und dem Vordenker Frei Otto. Die Plexiglasabdeckung, die den größten Teil des Kolosseums bedeckt, verleiht ihm ein wirklich unverwechselbares Aussehen und macht es zu einer perfekten Mischung aus Funktionalität und Ästhetik.

Olympische Sommerspiele 1972 Einer der düstersten Momente in der olympischen Geschichte ereignete sich bei diesen Spielen – das Gemetzel von München. Palästinensische Terroristen der Gruppe „Schwarzer September“ nahmen Mitglieder des israelischen Olympiazuges als Geiseln, was zum Tod von 11 Sportlern und Trainern führte. Dieses düstere Ereignis überschattete die Sportveranstaltungen, die im Olympiastadion und dem umliegenden Olympiagelände stattfanden.

Sportveranstaltungen Neben den Olympischen Spielen hat das Kolosseum im Laufe der Zeit zahlreiche andere Sportveranstaltungen, insbesondere Fußballspiele, beherbergt. Bis zur Eröffnung der Allianz Arena im Jahr 2005 war das Kolosseum die Heimspielstätte der beiden großen Münchner Fußballvereine FC Bayern München und TSV 1860 München.

Musicals und andere Veranstaltungen Das Kolosseum war auch Schauplatz für farbenfrohe große Musicals und Veranstaltungen, bei denen transnationale Stars und Bands auftraten.

Das Olympiastadion ist auch nach der Eröffnung der Allianz-Arena als Sportstätte ein bedeutendes architektonisches Meisterwerk. Das gesamte Olympiagelände, zu dem unter anderem das Kolosseum, der Olympiapalast und der Olympiasee gehören, ist ein beliebter Erholungsort für Einheimische und Ausflügler.

Rückgang der sportlichen Nutzung Nach der Eröffnung der Allianz Arena im Jahr 2005 ging die regelmäßige sportliche Nutzung des Olympiastadions zurück, da die beiden großen Münchner Fußballvereine in das neue Kolosseum umzogen.

Heute ist das Olympiastadion ein Zeugnis innovativer Architektur und nimmt einen einzigartigen Platz in der Sportgeschichte ein, sowohl wegen der sportlichen Leistungen als auch wegen der bedauerlichen Ereignisse von 1972.

Stadtrundfahrt München mit Besuch der Allianz-Arena: Alle Fußballfans, die nach München kommen, wollen die Allianz-Arena (FC Bayern Stadion) anschauen. Deshalb ist die Kombination eine Rundfahrt durch München mit dem Besuch des Stadions sehr beliebt, Zudem kommt man bei diesem 4-Stunden-Ausflug auch zu den Trainingsplätzen und Geschäftsstellen des FC Bayern in München-Giesing: Mehr Infos und Buchung

Olympiastadion München Veranstaltungen

Das Olympiastadion in München war im Laufe der Zeit Schauplatz einer Vielzahl von Veranstaltungen, nicht nur sportlicher Art, sondern auch musikalischer und künstlerischer Art. Die Olympischen Sommerspiele von 1972 sind zwar das bedeutendste Ereignis, das dort stattfand, aber das Kolosseum war im Laufe seiner Geschichte auch Schauplatz zahlreicher anderer Veranstaltungen. Hier sind einige von ihnen

Sportveranstaltungen

Fußball Das Olympiastadion war zahlreiche Male die Heimspielstätte des FC Bayern München und des TSV 1860 München. Es war Austragungsort zahlreicher Bundesligaspiele, DFB-Pokal-Tests und sogar von Spielen des Europapokals der Landesmeister und der UEFA.
Leichtathletik Da das Kolosseum in erster Linie für die Olympischen Spiele konzipiert wurde, war es gut für Leichtathletikveranstaltungen ausgestattet und war im Laufe der Zeit Schauplatz zahlreicher solcher Veranstaltungen.
Andere Sportarten Von Zeit zu Zeit fanden im Kolosseum auch andere Sportveranstaltungen statt, darunter Rugbyspiele und Pferdesportveranstaltungen.

Musikalische Veranstaltungen Das Olympiastadion war ein beliebter Veranstaltungsort für zahlreiche transnationale Musiker und Bands, die Europa bereisten. Im Laufe der Zeit sind dort die unterschiedlichsten Künstler aufgetreten, von Edelsteinbands über Popstars bis hin zu klassischen Musikern.

Hier sind einige bemerkenswerte Musicals und Künstler, die dort aufgetreten sind

Rolling Stones Die kultige Edelsteinband ist im Rahmen ihrer europäischen Auftritte mehrmals im Olympiastadion aufgetreten.

Michael Jackson Der King of Pop spielte 1988 im Rahmen seines Bad“-Auftrittes und in der Mitte der 90er Jahre während seines HIStory“-Auftrittes vor vollen Rängen im Olympiastadion.

U2 Die irische Edelsteinband trat während mehrerer ihrer weltweiten Auftritte im Kolosseum auf.

Madonna Die Queen of Pop brachte ihre spektakulären Shows mehrfach ins Olympiastadion.

Depeche Mode Die britische Elektronik-Band hat während mehrerer ihrer Amtszeiten im Kolosseum gespielt.

David Bowie Der fabelhafte Musiker trat während seiner europäischen Aufenthalte im Olympiastadion auf.

Bruce Springsteen Der für seine energiegeladenen Live-Shows bekannte Springsteen hat mit seiner E Street Band die Bühne des Olympiastadions geziert.

Coldplay Die britische Edelsteinband trat im Kolosseum im Rahmen ihrer weltweiten Auftritte auf.

Robbie Williams Der britische Popstar trat im Rahmen seiner Soloauftritte vor einem vollen Kolosseum auf.

Ed Sheeran Das globale Popwunder kam ins Olympiastadion und amüsierte die Zuschauer mit seinen Erfolgen.

ordnance N‘ Roses Die Edelstein-Legenden traten während ihrer Reunion ebenfalls im Stadion auf.

Künstlerische und öffentliche Veranstaltungen Bunte künstlerische Veranstaltungen, öffentliche Versammlungen und Observationen haben im Kolosseum stattgefunden.

Film und Fernsehen Die ikonische Armatur des Olympiastadions machte es zu einem geeigneten Hintergrund für bunte Film- und Fernsehprodukte.

Nachdem das Olympiastadion nicht mehr in erster Linie als Sportstätte genutzt wird, wird es für bunte öffentliche Veranstaltungen, Ausstellungen und andere Zusammenkünfte genutzt. Im angrenzenden Olympiapark finden ebenfalls Veranstaltungen statt, bei denen das Kolosseum gelegentlich als Mittelpunkt oder als Teil des größeren Rahmens genutzt wird.

Besichtigungen Aufgrund seiner buchstäblichen und architektonischen Bedeutung wurden das Olympiastadion und der angrenzende Olympiapark für geführte Besichtigungen geöffnet, die Ausflügler und Einheimische gleichermaßen anzogen.

Die genauen Ereignisse und ihre Daten würden eine genauere Betrachtung zu bestimmten Zeiten oder Zeitaltern erfordern, aber das Olympiastadion war wirklich einer der ikonischen Orte Europas für große Versammlungen, sei es für Sport, Musik oder andere Formen der Unterhaltung.
Anzeige

Kommentar hinterlassen